Über uns...

Vor mehr als 700 Jahren (1305) wurde Kematen erstmals Urkundlich mit dem Namen Chemnaten erwähnt.

 

In Kematen/Ybbs war es immer ruhig, da die Dorfbewohner Furcht vor langen Winternächten hatten, da sie an Geister, Fabelwesen und weitere finstere Gestalten glaubten.

 

Doch dann am 5. Jänner 2013 war es vorbei, lautes stampfen und ein lautes Geschrei, grässliche Kreaturen traten herbei.

 

 

Mit dem Urzeichen halb Mensch halb Stier beschützen sie die Bevölkerung hier.

 

Geister, Fabelwesen und finstere Gestalten trieben sie fort, so kamen die Kematner Urteufeln in den Ort.

 

Ihr braucht euch nicht fürchten, um zu kommen, die Kematner Urteufeln sind ein Glücksbringendes Omen, und heißen euch in Kematen, herzlich willkommen.

 

 

Besondere Rarität ist der aus Holz geschnitzte Nikolaus . 

Unsere Masken stammen von unseren Schnitzer "Kronthaler Masken"

 

 

Der Verein gründete sich am  5.1.2013 mit 14 Mitgliedern.

 

 

Seit 2014 gibt es eine eigene Jugendgruppe und der Verein wuchs auf 40 Mitgliedern.